Zum Inhalt springen

KIBIS – Paritätische Selbsthilfe-Kontaktstelle

Viele Menschen haben Probleme.
Zum Beispiel:

  • sie sind sehr krank
  • sie trinken zu viel Alkohol
  • sie nehmen Drogen
  • sie sind sehr oft traurig

Für diese Menschen gibt es Gruppen.
In den Gruppen können sie andere Menschen treffen.
Menschen, die auch diese Probleme haben.
Die Menschen können miteinander sprechen.
Sie kennen die Probleme gut.
Sie können sich selbst helfen.
So eine Gruppe heißt: Selbsthilfe-Gruppe.

Illustration von Menschen, die auf Stühlen im Kreis sitzen

In einer Selbsthilfe-Gruppe sind alle gleich wichtig.
Es gibt keine Bestimmenden.
Viele Menschen fühlen sich in den Gruppen gut.
Denn die anderen aus der Gruppe verstehen Sie.
Und zusammen sind alle viel stärker als einer allein.
Viele Menschen finden in der Gruppe sogar Freunde.
Die Gruppe kostet nichts.

Die Menschen in der Selbsthilfe-Gruppe

  • sprechen über ihre Probleme
  • geben sich wichtige Informationen
  • helfen sich selbst

Eine Selbsthilfe-Gruppe ist keine Therapie.
Aber die Gruppe kann den Menschen helfen.
Zusätzlich zur Therapie.

Illustration einer Gruppen von Menschen unterschiedlichen Alters

Es gibt Büros, die bei der Selbsthilfe helfen.
Diese Büros heißen: Selbsthilfe-Kontaktstellen.
So eine Selbsthilfe-Kontaktstelle gibt es auch in Hannover.
 
Sie heißt KIBIS.
  
KIBIS ist eine Abkürzung für:
Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle Im Selbsthilfebereich

Die Selbsthilfe-Kontaktstellen

  • wissen, welche Selbsthilfe-Gruppen es gibt
  • helfen Selbsthilfe-Gruppen bei der Arbeit
  • suchen Menschen für neue Selbsthilfe-Gruppen
  • suchen Räume für Selbsthilfe-Gruppen
  • erzählen anderen Menschen über Selbsthilfe-Gruppen

Rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne.

Illustration eines Mannes, dessen Gestik deutlich macht, dass er eine Idee hat

Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS in Hannover.
Wir sind für Sie da.

Telefon: 0511 66 65 67

Montag:9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Dienstag:9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch:16 bis 19 Uhr
Donnerstag:9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Illustration eines Smartphone haltenden und bedienenden Menschen

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Es ist nicht schlimm:
Wenn Sie nicht so gut schreiben können.
Das ist in Ordnung.
Das macht nichts.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@kibis-hannover.de
Wir haben auch eine Internet-Seite: www.kibis-hannover.de

Illustration eines Computers mit eingehender E-Mail

Übersetzung
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
 hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.

Telefon: 0681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de

reha – Einer für alle. Alle vereinen.

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.

Netzwerk Leichte Sprache

Bildnachweise

Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.

0511 66 65 67